Archivpublikationen
a.) Historische Studien und Dokumentationen
zur Erwachsenenbildung
Gierke, Willi B./Loeber-Pautsch, Uta:
Die pluralen Strukturen der Erwachsenenbildung.
Zur Geschichte der Erwachsenenbildung in Niedersachsen 1947-1960
2 Bde. - 2001 - 1020 S. - DM 40,-
In dieser umfassenden historischen Untersuchung wird die Entwicklung
der Strukturen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen nach dem
Kriegsende bis 1960 beschrieben und analysiert, wobei ein höchst
differenziertes Bild entstanden ist. Ins Blickfeld gerückt
wird die gesamte - heute würde man sagen »öffentliche«
- Erwachsenenbildung Niedersachsens einschließlich der ersten
Versuche der Zusammenarbeit mit der Universität.
Der Arbeit kommt zugute, daß sie die Bestände des Archivs
für Erwachsenenbildung in Niedersachsen nutzen und auf bisher
unveröffentlichte oder noch ganz unbekannte Dokumente als Quellen
zurückgreifen konnte. So wurde es möglich, vor allem das
Verhältnis von Institutionen und Personen in der Entwicklung
der Erwachsenenbildung genauer in den Blick zu nehmen, um so einer
»Realanalyse« der Geschichte der Erwachsenenbildung
näher zu kommen.
In der Arbeit werden mehrere theoretische Konzepte integriert.
Dadurch läßt sich die Erwachsenenbildung als Ausdifferenzierung
eines gesellschaftlichen Teilsystems mit programmatischem Bezug
zur Lebenswelt ihrer Klienten betrachten sowie als Entstehung eines
spezifischen Politikfeldes der Erwachsenenbildung aufzeigen.
Dabei spielt der politikwissenschaftliche Ansatz eine wichtige
Rolle, mit dem die Institutionalisierung der Erwachsenenbildung
im Kontext von »Politik« betrachtet und sie nicht nur
- wie meistens - von ihrem Selbstverständnis und ihren Aufgaben
her analysiert wird. Rollen und Funktionen, Macht und Geld, Integrations-
und Ausgrenzungsprozesse sind wichtige Aspekte.
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