Publikationen

1 Allgemeine Reihe

Loeber-Pautsch, Uta:
Familie und Weiterbildung. Die familiale Situation Erwachsener und ihre Bedeutung für die Weiterbildung
1993 - 230 S. - DM 15,-

Die Weiterbildung hat es mit Erwachsenen zu tun, deren sozialer Status wesentlich - wenn auch nicht mehr ausschließlich - durch die Berufsrolle und die Familienrolle bestimmt ist. Während die Bedeutung des Berufs für Lernbereitschaft und Lernverhalten Erwachsener vielfach Gegenstand soziologischer Studien ist, wird die Familie in den einschlägigen Ansätzen weitgehend ausgeblendet. Gleichwohl kommt ihr erhebliche Bedeutung zu.

Die Familie bestimmt in weitem Umfang die Verhaltensspielräume Erwachsener. Die Verpflichtungen, d.h. die Anforderungen durch Ehepartner und Kinder stellen Restriktionen dar, sie bieten aber auch Anregungen und formen Interessen und Ansprüche. Die vorliegende Untersuchung stellt theoretische Ansätze und empirische Befunde dar, die verdeutlichen, wie die Familie im Lebenslauf von Erwachsenen die Weiterbildungsbereitschaft, aber mehr noch das Weiterbildungsverhalten beeinflußt.