Publikationen

1 Allgemeine Reihe

Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (EBG) in Niedersachsen. Ansichten und Stellungnahmen zur Novellierung
Bearb. von Heide von Felden und Willi B. Gierke.
1995 - 113 S. (vergriffen)

Das niedersächsische »Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung« (EBG) wurde vor 25 Jahren mit den Stimmen aller Parteien des Niedersächsischen Landtages verabschiedet. 1984 wurde das Gesetz novelliert. Zur Vorbereitung der damaligen Novellierung war ein umfangreiches Gutachten der Professoren Pöggeler, Knoll und Schulenberg eingeholt worden.

Für die jetzt geplante Novellierung ist eine breitere vorbereitende Diskussion vorgesehen. Als Material für die Diskussion hat das Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung eine Expertise erstellt. Dazu wurden 26 verschiedene Personen befragt, die wir für Experten und Expertinnen halten: Vertreter der Verbände und Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Parteienvertreter und Vertreter ausgewählter gesellschaftlicher Gruppen.

Frau Dipl. Päd. Heide von Felden und Herr Dipl. Sozialwirt Willi B. Gierke haben die Befragung durchgeführt, die Ergebnisse zusammengefaßt und auf dieser Basis Überlegungen und Empfehlungen formuliert.