Publikationen

1 Allgemeine Reihe

Gierke, Willi B. (Bearb.):
Qualitätsmanagement und Evaluation in der Erwachsenenbildung. Modelle, Projekte, Praxisberichte, Materialien
1997 - 150 S. - DM 15,-

Die Literatur zu Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement ist inzwischen kaum noch überschaubar. Im ersten Teil dieses Readers wird ein Überblick über verschiedene Ansätze und Projekte gegeben. Im wesentlichen bestimmen folgende Ansätze zur Zeit die Diskussion:

  • die Normenreihe DIN/EN/ISO 9000 ff,
  • Ansätze des Total Quality Management, darunter Modelle, die auf dem European Quality Award (EFQM) aufbauen, weiter der Qualitätszirkelansatz und der Busines Reengineering-Ansatz,
  • Gütesiegelgemeinschaften,
  • zu nennen sind außerdem Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Grundlage von Gesetzen, insbesondere die Anforderungen an anerkannte Einrichtungen der Erwachsenenbildung zur Evaluation ihrer Bildungsarbeit etwa in Niedersachsen aufgrund § 15 des Erwachsenenbildungsgesetzes als auch die Anforderungen der Bundesanstalt für Arbeit an Maßnahmen der Fortbildung und Umschulung.

Im Materialienteil finden sich Stellungnahmen und Materialien zur Qualitätsdiskussion, zu ver-schiedenen Ansätzen sowie Erfahrungsberichte über verschiedene praktische Umsetzungsversuche.

Einen Überblick über Evaluationsansätze und -verfahren gibt der abgedruckte Beitrag von Christiane Liebald. Weiter ist dokumentiert ein Bericht von York Hener über den Evaluationsverbund norddeutscher Hochschulen, bestehend aus den Universitäten Oldenburg, Bremen, Hamburg, Hamburg-Harburg, Kiel und Rostock. Anliegen dieses Verbundes ist die »Verteidigung autonomer Wege« der Evaluation.