Publikationen
1 Allgemeine Reihe
Scholz, Wolf-Dieter:
Hochschulstudium im Wandel. Empirische Untersuchungen
zur Veränderung der Bedeutung akademischer Bildung
(Mitherausgeber: Hans Böckler-Stiftung)
1992 - 270 S. - DM 21,-
Im Zuge der Bildungsexpansion verändert sich auch in Deutschland
die Studentenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen. Neben
der Mehrheit der »Normalstudierenden« finden sich verstärkt
Minoritäten, die sich durch besondere Merkmale von den anderen
unterscheiden.
Gemeint sind Studierende, die ohne allgemeine Hochschulreife (Abitur)
nach vorangegangener Berufserfahrung studieren, Studierende, die
älter als 60 Jahre sind und studierende Mütter. Sie alle
repräsentieren einen bestimmten Typus traditioneller Benachteiligung
im Bereich der akademischen Bildung und Ausbildung. Um ihre Studienvoraussetzungen,
Studienmotive und Studienerfahrungen geht es in der vorliegenden
Arbeit.
Eingebunden in die Fragestellung, wie weit sich aus den Studienerwartungen
solcher untypischen Studierendengruppen Hinweise auf einen Bedeutungswandel
des Hochschulstudiums gewinnen lassen, ist diese Arbeit auch mit
dem bildungspolitischen Interesse verbunden, Möglichkeiten
aufzuweisen, unberechtigte Hemmnisse und Beschwernisse auf dem Weg
zu einem pluralistisch-demokratischen Hochschulzugang abzubauen.
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