Aktuelles
"Studieren ohne Abitur - Informationsveranstaltung zu neuen Hochschulzugangsmöglichkeiten"
Freitag, 03. Dezember 2010, 12.00-17.00 Uhr, Universität Oldenburg, Hörsaalzentrum (A14) Foyer
Die
Veranstaltung des Modellvorhabens "Offene Hochschule" richtet sich
insbesondere an beruflich Qualifizierte, die sich über Studien- und
Weiterbildungsmöglichkeiten informieren wollen. Vertreter/innen der
Universität berichten über Zugangsvoraussetzungen, berufsbegleitende
Studienangebote und Möglichkeiten der Anrechnung beruflicher
Kompetenzen auf das Studium. Im Foyer des Hörsaalzentrums präsentieren
sich Einrichtungen der Universität, der Erwachsenenbildung und Kammern
auf einem „Marktplatz“ mit ihren Beratungsangeboten und stehen für
Fragen der Besucher/innen zur Verfügung. Für weitere Informationen
siehe die Website des Projektes "Offene Hochschule".
Laufende Forschungsprojekte
Modellvorhaben "Offene Hochschule"Das vom Land Niedersachsen geförderte Modellvorhaben "Offene Hochschule" bearbeitet insbesondere folgende Schwerpunkte:
- Zugangs- und Studienmöglichkeiten für nichttraditionelle, beruflich qualifizierte Studierende
- Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge
- Kooperation
von Hochschule und Erwachsenenbildung bei der Entwicklung von
Beratungs-, Support- und Weiterbildungsangeboten für nichttraditionelle
Studierende.
Näheres finden Sie auf der Website des Projektes.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
"Qualifikationsverbund Nord-West - Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge"
Das im Rahmen der ANKOM-Initiative des BMBF durchgeführte Projekt hat Verfahren der Anrechnung von formellen
und informellen Kompetenzen, die in Fachweiterbildungen und in der
Berufspraxis erworben wurden, entwickelt und erprobt. Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite
Projekt "MaWeSt"
In dem BLK-Vorhaben "Management weiterbildender
Studiengänge (MaWeSt)" werden im Verbund mehrerer Hochschulen
Fragestellungen der Entwicklung weiterbildender Studienangebote bearbeitet.
Das Schulenberg-Institut hat im Projekt die Teilaufgabe übernommen, nichttraditionelle
Wege des Hochschulzugangs zu bilanzieren und Vorschläge zu deren
Weiterentwicklung auszuarbeiten. Auch internationale Beispiele der Zertifzierung/Anerkennung
von informellen Lernleistungen sollen auf ihre Übertragbarkeit überprüft
werden.
Informationen zum Projekt finden Sie hier
Projekt zum Aufbau eines weiterbildenden Studiengangs "Bildungsmanagement"
Der im Rahmen des Projektes "Bildungsmanagement" entwickelte
weiterbildende internetgestützte Studiengang "Master of Business
Administration in Educational Management (MBA)" startete mit einer
Pilotphase im Herbst 2003 und nahm im Wintersemester 2004/05 den regulären
Studienbetrieb an der Universität Oldenburg auf. Die Teilnehmerinnen
und Teilnehmer der Studienmodule sind akademisch vorgebildete Beschäftigte
vorwiegend in Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen, die sich Kompetenzen
in den Bereichen Management, Organisation, Bildungspolitik und -finanzierung
sowie Informations- und Kommunikationstechnologien aneignen wollen, um
die aktuellen und zukünftigen Anforderungen im Management ihrer Einrichtungen
bewältigen zu können. Das Projekt kooperiert mit verschiedenen
universitären und außeruniversitären Institutionen (unter
anderem mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, dem Arbeitsbereich
Weiterbildung der Universität Bremen, den Universitäten Graz
und Innsbruck und dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung).
Bei den Autoren der Studienmaterialien und den Dozenten handelt es sich
national und international renommierte Experten.
Das Schulenberg-Institut war als Kooperationspartner des Projektes vor
allem mit Aufgaben der didaktisch-methodischen Entwicklung von Studienmaterialien,
der Evaluation und Qualitätssicherung und der Beratung von Studieninteressierten
in Fragen der Zugangsvoraussetzungen und Anrechenbarkeit von Vorleistungen
betraut.
Der Studiengang ist erfolgreich implementiert worden. Näheres über das aktuelle Studienangebot finden Sie hier
.Projekt zur Entwicklung internetgestützter Qualifizierungs- und
Studienangebote für KMU-Beschäftigte
Im Rahmen des ESF-geförderten Projektes "Entwicklung von arbeitsplatznahen
und internetgestützten Qualifizierungs- und Studienangeboten für
weibliche Beschäftigte und jüngere Nachwuchskräfte in KMU"
wurde der berufsbegleitende weiterbildende Bachelor-Studiengang "Business
Administration in kleinen und mittleren Unternehmen" an der Universität
Oldenburg entwickelt. Nach der Pilotphase im Frühjahr 2003 lief der
Studiengang im Wintersemester 2003/04 regulär an.
Der Studiengang
verknüpft internetgestützte Lernphasen, das Selbststudium anhand von speziell
auf die Zielgruppe zugeschnittenen Studienmaterialien und Präsenzseminare.
Dieses Blended-Learning-Konzept erhielt in einem vom Stifterverband für
die deutsche Wissenschaft ausgeschriebenen Wettbewerb eine besondere Belobigung.
Die Aufgaben des Schulenberg-Institutes bei der Entwicklung und wissenschaftlichen
Begleitung des Studiengangs sind zum einen ähnlich gelagert wie im
o.g. Projekt "Bildungsmanagement". Einen hohen Stellenwert haben
Fragen des Hochschulzugangs und der Anrechnung außeruniversitärer
Lernleistungen. In diesem Zusammenhang wird mit regionalen Weiterbildungsträgern
(Ländliche Erwachsenbildung, Arbeit und Leben, Volkshochschulen, Industrie- un Handelkammern u.a.) kooperiert.
Der
das erfolgreich implementierte Studienangebot ermöglicht
Nachwuchsführungskräften in mittelständischen Unternehmen,
berufsbegleitend einen anerkannten akademischen Abschluss (Bachelor of
Arts) zu erwerben. Auch sonstigen Interessenten, die keinen
Bachelor-Grad erwerben wollen, ist die Absolvierung ausgewählter
Studienmodule im Rahmen eines Zertfikatsstudiums möglich.
Ausführliche Informationen und das aktuelle Studienangebot finden Sie hier
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