Aktuelles

"Studieren ohne Abitur - Informationsveranstaltung zu neuen Hochschulzugangsmöglichkeiten"

Freitag, 03. Dezember 2010, 12.00-17.00 Uhr, Universität Oldenburg, Hörsaalzentrum (A14) Foyer

Die Veranstaltung des Modellvorhabens "Offene Hochschule" richtet sich insbesondere an beruflich Qualifizierte, die sich über Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren wollen. Vertreter/innen der Universität berichten über Zugangsvoraussetzungen, berufsbegleitende Studienangebote und Möglichkeiten der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf das Studium. Im Foyer des Hörsaalzentrums präsentieren sich Einrichtungen der Universität, der Erwachsenenbildung und Kammern auf einem „Marktplatz“ mit ihren Beratungsangeboten und stehen für Fragen der Besucher/innen zur Verfügung. Für weitere Informationen siehe die Website des Projektes "Offene Hochschule"

 

Laufende Forschungsprojekte

Modellvorhaben "Offene Hochschule"

Das vom Land Niedersachsen geförderte Modellvorhaben "Offene Hochschule" bearbeitet  insbesondere folgende Schwerpunkte:
  • Zugangs- und Studienmöglichkeiten für nichttraditionelle, beruflich qualifizierte Studierende
  • Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge
  • Kooperation von Hochschule und Erwachsenenbildung bei der Entwicklung von Beratungs-, Support- und Weiterbildungsangeboten für nichttraditionelle Studierende.
Näheres finden Sie auf der Website des Projektes.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

"Qualifikationsverbund Nord-West - Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge"

Das im Rahmen der ANKOM-Initiative des BMBF durchgeführte Projekt hat Verfahren der Anrechnung von formellen und informellen Kompetenzen, die in Fachweiterbildungen und in der Berufspraxis erworben wurden, entwickelt und erprobt. Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite

Projekt "MaWeSt"

In dem BLK-Vorhaben "Management weiterbildender Studiengänge (MaWeSt)" werden im Verbund mehrerer Hochschulen Fragestellungen der Entwicklung weiterbildender Studienangebote bearbeitet. Das Schulenberg-Institut hat im Projekt die Teilaufgabe übernommen, nichttraditionelle Wege des Hochschulzugangs zu bilanzieren und Vorschläge zu deren Weiterentwicklung auszuarbeiten. Auch internationale Beispiele der Zertifzierung/Anerkennung von informellen Lernleistungen sollen auf ihre Übertragbarkeit überprüft werden.
Informationen zum Projekt finden Sie hier

Projekt zum Aufbau eines weiterbildenden Studiengangs "Bildungsmanagement"

Der im Rahmen des Projektes "Bildungsmanagement" entwickelte weiterbildende internetgestützte Studiengang "Master of Business Administration in Educational Management (MBA)" startete mit einer Pilotphase im Herbst 2003 und nahm im Wintersemester 2004/05 den regulären Studienbetrieb an der Universität Oldenburg auf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienmodule sind akademisch vorgebildete Beschäftigte vorwiegend in Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen, die sich Kompetenzen in den Bereichen Management, Organisation, Bildungspolitik und -finanzierung sowie Informations- und Kommunikationstechnologien aneignen wollen, um die aktuellen und zukünftigen Anforderungen im Management ihrer Einrichtungen bewältigen zu können. Das Projekt kooperiert mit verschiedenen universitären und außeruniversitären Institutionen (unter anderem mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, dem Arbeitsbereich Weiterbildung der Universität Bremen, den Universitäten Graz und Innsbruck und dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung).
Bei den Autoren der Studienmaterialien und den Dozenten handelt es sich national und international renommierte Experten.
Das Schulenberg-Institut war als Kooperationspartner des Projektes vor allem mit Aufgaben der didaktisch-methodischen Entwicklung von Studienmaterialien, der Evaluation und Qualitätssicherung und der Beratung von Studieninteressierten in Fragen der Zugangsvoraussetzungen und Anrechenbarkeit von Vorleistungen betraut.
Der Studiengang ist erfolgreich implementiert worden. Näheres über das aktuelle Studienangebot finden Sie hier

.Projekt zur Entwicklung internetgestützter Qualifizierungs- und Studienangebote für KMU-Beschäftigte

Im Rahmen des ESF-geförderten Projektes "Entwicklung von arbeitsplatznahen und internetgestützten Qualifizierungs- und Studienangeboten für weibliche Beschäftigte und jüngere Nachwuchskräfte in KMU" wurde der berufsbegleitende weiterbildende Bachelor-Studiengang "Business Administration in kleinen und mittleren Unternehmen" an der Universität Oldenburg entwickelt. Nach der Pilotphase im Frühjahr 2003 lief der Studiengang im Wintersemester 2003/04 regulär an.
Der Studiengang verknüpft internetgestützte Lernphasen, das Selbststudium anhand von speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Studienmaterialien und Präsenzseminare. Dieses Blended-Learning-Konzept erhielt in einem vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ausgeschriebenen Wettbewerb eine besondere Belobigung.
Die Aufgaben des Schulenberg-Institutes bei der Entwicklung und wissenschaftlichen Begleitung des Studiengangs sind zum einen ähnlich gelagert wie im o.g. Projekt "Bildungsmanagement". Einen hohen Stellenwert haben Fragen des Hochschulzugangs und der Anrechnung außeruniversitärer Lernleistungen. In diesem Zusammenhang wird mit regionalen Weiterbildungsträgern (Ländliche Erwachsenbildung, Arbeit und Leben, Volkshochschulen, Industrie- un Handelkammern u.a.) kooperiert.

Der das erfolgreich implementierte Studienangebot ermöglicht Nachwuchsführungskräften in mittelständischen Unternehmen, berufsbegleitend einen anerkannten akademischen Abschluss (Bachelor of Arts) zu erwerben. Auch sonstigen Interessenten, die keinen Bachelor-Grad erwerben wollen, ist die Absolvierung ausgewählter Studienmodule im Rahmen eines Zertfikatsstudiums möglich.

Ausführliche Informationen und das aktuelle Studienangebot finden Sie hier
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